Ratgeber

Seriöse Casting Agenturen erkennen: So schützt du dich vor Betrug

© Adobe Stock | studioprodakshn

Immer wieder werden wir gefragt: „Ist das auch wirklich seriös? Und woran erkenne ich überhaupt, ob eine Agentur es ehrlich mit mir meint?“ In über 15 Jahren Casting-Erfahrung haben wir schon viele Storys über unseriöse Agenturen gehört. Das möchten wir dir gerne ersparen. Deswegen geben wir dir in diesem Beitrag Tipps und Infos, wie du seriöse von unseriösen Agenturen unterscheidest und dich direkt für die richtige entscheidest.

So arbeiten seriöse Casting Agenturen

Vergleicht man das Vorgehen von seriösen und unseriösen Agenturen, fallen die Unterschiede sofort auf. Das geht aber natürlich nur, wenn man auch weiß, wie ehrliche Agenturen arbeiten.

Eine Casting Agentur verdient ihr Geld damit, Model, Schauspieler, Darsteller und Co. an Auftraggeber zu vermitteln. Dabei ist ganz egal, ob es sich um eine Werbekampagne, eine Modenschau oder einen Filmdreh handelt: Sobald eine Produktion oder ein Auftraggeber ein Gesicht für sein Projekt sucht, wendet er sich an eine Casting Agentur.

Die Agenten der Agentur machen sich dann in der eigenen Kartei auf die Suche nach einem Mitglied, das den Anforderungen des Auftraggebers entspricht. Dafür sehen sie sich die Sedcards und persönlichen Informationen an. Manche Agenturen haben auch eigene Scouts, die auf der Straße Ausschau nach passenden Models halten. Begegnet ihnen jemand, der oder die genau in die Anforderungen eines laufenden Projekts passt oder sie sehen einfach sehr großes Potenzial, sprechen sie diese Person direkt an.

Haben sie ein passendes Model oder einen passenden Darsteller gefunden, fragen sie ihn oder sie für das Projekt an und fragen auch den Auftraggeber nach seiner Meinung. Wenn alles passt, kommt ein Vertrag zustande: Das Model, der Schauspieler oder der Darsteller hat einen Job.

Sobald der erfolgreich abgeschlossen wurde, fließt die Gage. Das heißt: Er oder sie bekommt das Geld für die geleistete Arbeit. Von dieser Gage steht der Agentur jedoch ein Teil zu – sie bekommt eine Provision.

Das ist für alle Seiten fair: Dem Model entstehen keine Kosten, um Mitglied bei der Agentur zu sein. Geld fließt erst, sobald die Agentur ihre Arbeit gut gemacht und einen Auftrag vermittelt hat.

Für dich als angehendes Model, Schauspieler oder Darsteller heißt das: Bei einer seriösen Agentur entstehen dir keinerlei Kosten. Wenn du einen Auftrag annimmst, erhältst du deine Gage direkt abzüglich aller anfallenden Kosten – du musst dich im Normalfall um nichts kümmern.

Übrigens: Es ist auch möglich, dass die Agentur sich aktiv um Jobs für ihre Mitglieder bemüht. Das heißt, sie spricht aktiv Produktionen und mögliche Auftraggeber an und stellt ihre Mitglieder dort vor. Diese Agenturen arbeiten in der Regel nur mit sehr ausgewählten Profis zusammen. Hier ist das Kostenmodell manchmal etwas anders.

Seriöse Agenturen verdienen erst dann Geld, wenn sie dich erfolgreich vermittelt haben. (Foto: © Adobe Stock | rawpixel.com)

So arbeiten unseriöse Casting Agenturen

Unseriöse Agenturen arbeiten ganz anders als seriöse Agenturen. Es geht ihnen gar nicht wirklich darum, Models, Schauspieler oder Darsteller an Produktionen und Auftraggeber zu vermitteln. Um das schnelle Geld zu machen, sparen sie sich die Vermittlungsarbeit.

Stattdessen machen sie sich deinen Traum von einer Karriere als Model, Schauspieler Darsteller zunutze. Sie sprechen dich und sehr viele andere – häufig junge – Menschen an, versprechen ihnen tolle Erfolge und laden sie zu großen Castings ein.

Gehst du dorthin, überhäufen dich vermeintliche Berater und Fotografen meistens mit Komplimenten und versprechen dir eine große Karriere. Letztlich ist ihnen deine Karriere aber völlig egal – sie wollen nur, dass du einen Vertrag unterschreibst. Da es bei diesen großen Castings oft laut und hektisch ist, hast du gar keine Zeit, in Ruhe darüber nachzudenken. Unterschreibst du, bist du im schlimmsten Fall einige Hundert Euro los. Und genau das ist das Ziel einer unseriösen Agentur.

Du siehst also schnell den Unterschied: Unseriöse Casting Agenturen verdienen ihr Geld nicht mit der Vermittlung, sondern mit der Gewinnung neuer Mitglieder. Du bezahlst dort viel Geld im Voraus, ohne eine Leistung dafür zu bekommen. Allenfalls erhältst ein paar Fotos und einen Eintrag in eine Kartei – wenn überhaupt. Ein Auftrag springt in der Regel nicht dabei heraus.

Daran erkennst du betrügerische Agenturen

Wenn du die Arbeit von unseriösen Agenturen einmal durchschaut hast, klingeln schnell deine Alarmglocken, wenn du ein fragwürdiges Angebot erhältst. Worauf du genau achten solltest, haben wir dir hier zusammengefasst:

Die Agentur verlangt Geld von dir

Es ist der wohl eindeutigste Hinweis darauf, dass hier etwas nicht stimmt: Die Agentur fordert dich auf, Geld zu bezahlen oder zu überweisen. Zwar gibt es ein paar seriöse Agenturen, die auch mit Aufnahmegebühren arbeiten, sie sind aber die absolute Ausnahme.

Wirst du also aufgefordert, etwas zu bezahlen, lehne erstmal dankend ab. Beginnen die vermeintlichen Berater dann, dich unter Druck zu setzen, solltest du ganz schnell Abstand nehmen.

Du wirst zu einem großen Casting eingeladen

Unseriöse Agenturen wollen schnell viel Geld verdienen. Deswegen laden sie auf einen Schlag viele Menschen zu einem Casting ein – in der Hoffnung, dass sie zumindest ein paar weichklopfen können, ihren Vertrag zu unterschreiben.

Auch seriöse Agenturen veranstalten Castings – dann aber in der Regel in einem deutlich kleineren Rahmen. Schließlich wollen sie dich und deine Fähigkeiten in Ruhe kennenlernen. Und genau darauf liegt dann auch der Fokus – nicht auf irgendwelchen Verträgen oder Gebühren.

Du wirst zu einem Casting in einem Hotel oder einem Modehaus eingeladen

Veranstaltet eine seriöse Agentur ein Casting, findet das in der Regel in ihren eigenen Büroräumen statt – nicht in der Lobby eines Hotels oder in einem Modehaus. Erhältst du eine solche Einladung, solltest du misstrauisch werden.

Du sollst einen Vertrag unterschreiben

Klar, auch einige seriöse Agenturen arbeiten mit Verträgen. Das sind meistens Exklusiv-Vereinbarungen, mit denen du als Model oder Schauspieler nicht mehr mit anderen Agenturen zusammenarbeiten darfst. Das ist bei Einsteigern in die Branche aber nur sehr selten der Fall.

In Verträgen von unseriösen Agenturen verstecken sich meistens irgendwelche Kosten, oft sogar laufende Kosten. Wenn dir also ein Vertrag vorgelegt wird, unterschreibe niemals sofort. Nimm ihn mit nach Hause und lies ihn dir in Ruhe durch – und bitte unbedingt noch eine zweite Person, den Vertrag durchzulesen. Wenn du ganz sichergehen möchtest, kannst du auch einen Anwalt oder eine Anwältin um Hilfe bitten.

Versucht der Berater oder die Beraterin der Agentur dich zu überzeugen, den Vertrag direkt vor Ort oder bis zu einem bestimmten Datum zu unterschreiben, solltest du misstrauisch werden.

Nur noch schnell den Vertrag unterschreiben: Wenn du etwas unterschreiben sollst, lies dir unbedingt erst alles in Ruhe durch. Am besten, du nimmst den Vertrag mit nach Hause. (Foto: © Adobe Stock | undrey)

Du sollst Kurse oder Shootings bei ihnen buchen

Manchmal ist es nicht die Aufnahme selbst, mit der die betrügerische Agentur ihr Geld verdient. Sie versprechen dir Aufträge, sobald du teure Kurse oder Shootings absolviert hast – die du natürlich selber bezahlen sollst. Das ist aber totaler Unsinn. Wirst du zu Kursen oder teuren Shootings aufgerufen, stimmt irgendetwas nicht.

Du wirst zu Akt-Shootings aufgefordert

Leider passiert auch das immer wieder: Beim vermeintlich seriösen Shooting wirst du plötzlich sehr eindringlich aufgefordert, dich ausziehen. Grundsätzlich arbeiten viele Agenturen mit Bikini- oder Unterwäsche-Fotos, denn für manche Aufträge müssen sie deine Figur genau einschätzen können. Völlig unbekleidete Fotos sind aber niemals seriös.

Steck dir deswegen vor dem Casting oder Shooting unbedingt deine Grenzen – und an denen hältst du fest. Versucht der Fotograf oder die Fotografin dich zu etwas zu drängen, was du nicht möchtest, solltest du schnell das Weite suchen.

Du wirst über eine unpersönliche Nachricht angesprochen

Klar, wenn du in den sozialen Medien sehr aktiv bist, kann es schon passieren, dass dort ein Scout auf dich aufmerksam wird. Erhältst du aber eine sehr unpersönliche Nachricht, die dich bloß zu einem großen Casting einlädt, solltest du lieber noch mal in Ruhe recherchieren, wer sich dahinter verbirgt. Das gilt natürlich auch, wenn die Nachricht per E-Mail kommt.

Übrigens: Oft nutzen Betrüger verbotenerweise auch den Namen einer seriösen Agentur. Selbst mit dem Namen unserer Agentur FAMEONME werden manchmal E-Mails und Nachrichten verschickt, die dich zu irgendwelchen Verträgen oder Castings überreden wollen. Wenn du so eine Nachricht bekommst, ruf einfach mal bei der Agentur an. Natürlich bei der Nummer, die auf der offiziellen Website angezeigt wird – nicht bei der Nummer aus der E-Mail.

In seriösen Agenturen hast du immer einen Ansprechpartner, der telefonisch für dich da ist. Bei unseriösen Agenturen sieht das schonmal anders aus. (Foto: © Adobe Stock | Kay A/peopleimages.com)

Die Versprechungen klingen zu schön, um wahr zu sein

Das Model Business ist hart und über Nacht erfolgreich zu werden schaffen nur die wenigsten. Macht dir ein Scout oder eine Agentur schillernde Versprechen, ist da wahrscheinlich nicht viel Wahres dran. Denn egal wie gut die Agentur ist: versprechen kann dir niemand etwas.

So findest du seriöse Agenturen, die dir wirklich etwas bringen

Okay, die Warnsignale kennst du nun. Aber wie findest du denn nun eine seriöse Agentur, die dich wirklich weiterbringt? Wir haben ein paar Tipps für dich zusammengefasst:

Recherchiere selbst nach einer passenden Agentur

Es gibt viele seriöse Agenturen, mit denen schon viele Models, Schauspieler und Darsteller gute Erfahrungen gemacht haben. Hör dich um und recherchiere ein wenig im Internet, welche Agenturen von gängigen Plattformen empfohlen werden. Auch hier bei Casting.de findest du jede Menge Agentur-Empfehlungen. Schau dir dafür einfach den jeweiligen Info-Artikel der Kategorie an, die dich interessiert:

Wenn du noch gar nicht weißt, wie du ins Business einsteigen sollst, lies dir am besten zuerst unseren Basic-Artikel für Models oder Schauspieler durch.

Schau dir das Impressum der Agentur an

Jede seriöse Agentur hat auch eine seriöse Internetseite mit einem Impressum. Wirst du von einer Agentur angesprochen oder angeschrieben, schau dir also erstmal in Ruhe die Internetseite an und suche nach dem Impressum.

Findest du erst gar keine Internetseite oder kein Impressum, vergiss die Agentur schnell wieder. Findest du zwar ein Impressum, es wirkt aber sehr komisch und enthält vielleicht auch eine ausländische Adresse, solltest du ebenfalls misstrauisch werden. Denn eine Kontaktanfrage aus dem Ausland ist bei Profis zwar üblich, bei Einsteigern aber sehr unwahrscheinlich.

Hör auf dein Bauchgefühl

Du hast die Einladung zum Casting angenommen, hast auf dem Weg dorthin aber ein komisches Gefühl? Lass den Termin sausen. Es gibt so viele seriöse Casting Agenturen – du bist nicht auf diesen einen Termin angewiesen. Höre also unbedingt zu jeder Zeit auf dein Bauchgefühl.

Sprich mit Freunden und Familie

Zugegeben: Es ist einfach ein gutes Gefühl, wenn man zu einem Casting eingeladen wird – und man möchte gar nicht hören, dass etwas faul sein könnte. Sprich trotzdem mit Freunden und Familie. Denn manchmal ist man so voller Vorfreude, dass man die offensichtlichsten Dinge nicht sieht. Eine zweite Meinung hilft dir auf jeden Fall weiter.

Und wenn alles passt und du zum Casting fährst: Nimm sicherheitshalber noch jemanden mit. Und wenn es nur darum geht, dich moralisch zu unterstützen.

Über den Autor
Andreas Donat

Geschäftsführer, FAMEONME Casting GmbH

Andreas Donat startete nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in die „Welt der Medien“ und arbeitete dort für die TV-Produktion Endemol Deutschland in der Casting-Redaktion von „Wer wird Millionär“. Nach zahlreichen Live-Besuchen von TV-Produktionen – aus Interesse am Medium Fernsehen – verschlug es ihn nach Aschaffenburg zur Agentur Promikativ, die sich auf die Vermarktung von Prominenten (u.a. Kai Pflaume) spezialisiert hat. Dort absolvierte er berufsbegleitend ein Studium der Kommunikationswirtschaft an der Akademie für Marketing-Kommunikation in Frankfurt am Main. Als Geschäftsführer von FAMEONME Casting ist Andreas Donat schwerpunktmäßig für die Projekt-Leitung (Fernsehen) sowie für alle im Zusammenhang mit dem Online-Portal stehenden Aufgaben verantwortlich.

Aktuelle Artikel

© Adobe Stock | Andrii
Ratgeber

Modeln als Nebenjob: So startest du deine Karriere nebenbei

Ein turbulentes Jetset-Leben im Rampenlicht, mehr Flüge um den Globus als Nächte im eigenen Bett und Shows in den wichtigsten Mode-Metropolen der Welt – dieses Bild haben viele Menschen vom Leben eines Models. Dieses Bild trifft aber nur auf eine kleine Zahl an berühmten Models zu. Der weitaus größere Teil der Models geht im Hauptberuf […]

Weiterlesen
© Adobe Stock | opolja
Ratgeber

Männermodel werden: Das solltest du wissen

Du bekommst besonders häufig Komplimente für dein attraktives Äußeres? Vielleicht hast du sogar schon mal darüber nachgedacht, dich als Männermodel zu bewerben? Wenn du von einer Model Karriere träumst oder einfach nur Spaß daran hast, dich vor der Kamera zu präsentieren, haben wir eine gute Nachricht für dich: Die ersten Schritte in die Männermodelwelt sind […]

Weiterlesen
© Adobe Stock | kharchenkoirina
News

Neue Serie: Komparsen für Dreh in NRW gesucht

Du wolltest schon immer mal beim Dreh einer historischen Serie wie beispielsweise Babylon Berlin dabei sein? Dann haben wir gute Nachrichten für dich: Am April wird in Köln eine neue Serie in historischem Setting gedreht – und es werden noch rund 300 Komparsen und Kleindarsteller gesucht! Worum geht’s bei dem Dreh in NRW? Viel ist […]

Weiterlesen
© Adobe Stock | My Ocean studio
News

Neue Kochshow bei Sat1: So kannst du dich bei der brandneuen Kochshow bewerben

Endlich eine neue Chance, der ganzen Welt zu zeigen, wie gut du kochst! Das beste daran: Dein Lieblings-Kochbuddy kommt gleich mit. Denn in dieser Show kochst du nicht alleine, sondern im 2er-Team. Wir verraten dir, worum es geht und wie du dich bewirbst. Infos zur neuen Sat.1-Kochshow In der eigenen Küche kocht es sich am […]

Weiterlesen
© Adobe Stock | Studio Romantic
Ratgeber

Testperson werden: So wirst du Komparse bei Probeläufen und Evakuierungen

Raus aus dem Alltag, rein in ein kleines Abenteuer! Als Testperson oder Komparse für Probedurchläufe erlebst du außergewöhnliche Situationen – und natürlich kannst du auf diese Weise als Proband auch Geld verdienen. Was du als Testperson machst, welche Job-Möglichkeiten es gibt und wie du dir Aufträge sicherst, verraten wir dir jetzt. Die Definition: Was macht […]

Weiterlesen