Ratgeber

Dein Kind als Kinder Model: Das solltest du wissen

© Adobe Stock | Africa Studio

Dein Kind scheint sich vor der Kamera superwohl zu fühlen und die Schnappschüsse sind echte Hingucker? Dann hat dein Kind vielleicht das Potenzial, ein Kinder Model zu werden! Alle Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema findest du hier.

Dein Kind liebt es, fotografiert zu werden? Dann hat es womöglich auch Spaß daran, ein Kinder Model zu sein! (Foto: © Adobe Stock | Konstantin Yuganov)

Ab welchem Alter dürfen Kinder als Model arbeiten?

Lass uns mit dem schwierigsten Thema einsteigen: den rechtlichen Aspekten. Denn auch wenn dein Kind völlig vernarrt in die Kamera ist und sich wie ein Honigkuchenpferd auf jedes Shooting freut, ist Modeln rechtlich gesehen Arbeit – und Kinderarbeit ist strengstens verboten.

Du ahnst aber bestimmt schon, dass es trotzdem einige rechtliche Möglichkeiten gibt, die mit Rücksicht auf das Wohlergehen deines Kindes ein paar Shootings erlauben. Und richtig: Ein paar Stunden sind erlaubt. Wie viele das sind, welche Voraussetzungen dafür gelten und wo die Grenzen liegen, unterscheidet sich jedoch sowohl nach Alter als auch nach Bundesland.

Informiere dich deswegen unbedingt bei deinem zuständigen Jugendamt über die rechtlichen Voraussetzungen, bevor du dein Kind zu einem Casting anmeldest. So bist du auf der sicheren Seite und dem schönen Tag am Film- oder Foto-Set steht nichts mehr im Wege.

Übrigens: Auch eine gute Recherche oder Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis ersparen dir den Gang zum Jugendamt nicht. Um an einem Shooting teilnehmen zu dürfen, benötigt dein Kind verschiedene Bescheinigungen von der Schule, vom Jugendamt und vom Kinderarzt. Zur Behörde zu gehen, steht also sowieso auf deiner To-do-Liste.

Lass dich von dem „Papierkram“ aber nicht abschrecken. Für Agenturen und Produktionen gehört das zur täglichen Arbeit und sie geben dir viele Tipps und Hinweise, wie du alle Unterlagen bekommst. Und schon beim zweiten Mal geht es dir viel leichter von der Hand.

In welchen Altersklassen sind Kinder als Models gefragt?

Grundsätzlich werden Kindern aller Altersklassen vom Säugling bis zum Teenager für Shootings gebucht. Manchmal wird auch schon in der Bezeichnung zwischen Baby Models, Kinder Models und Teenager Models unterschieden.

Gerade bei den Mädels ist die Grenze vom Teenager Model zu „richtigen“ Models allerdings fließend. Denn das Einstiegsalter für eine professionelle Modelkarriere liegt für Mädchen bei vielen Agenturen schon bei 14 Jahren.

Übrigens: Für Kinder Models ist es oft ein Vorteil, jünger auszusehen. So können Produktionen ein Kind im optisch jüngeren Alter darstellen, profitieren am Set aber von der Persönlichkeit eines älteren Kindes. Auch rechtlich ist es für viele Produktionen einfacher, ein älteres Kind zu buchen.

Welche Voraussetzungen müssen Kinder Models erfüllen?

Wie für erwachsene Models gelten natürlich auch für Kinder Models einige wichtige Voraussetzungen. Die haben allerdings wenig mit Taillenumfang oder Körpergröße zu tun. Welche Voraussetzungen das sind, verraten wir dir jetzt.

Ohne Spaß geht gar nichts

Es gibt eine Voraussetzung, ohne die geht gar nichts: Spaß. Klar, das sollte natürlich auch für erwachsene Models gelten. Bei Kindern ist es aber noch viel wichtiger. Nur wenn dein Kind wirklich Spaß daran hat, am Set mitzuarbeiten, kannst du deinem Kind die Arbeit als Model mit gutem Gewissen zutrauen.

Und ganz abgesehen davon: Nur wenn dein Kind auch wirklich Spaß an der Arbeit hat, werden die Ergebnisse auch gut. Oder kannst du dir eine Produktion vorstellen, die ein schmollendes Kind für ihre Kampagne shooten möchte?

Um herauszufinden, ob dein Kind wirklich Spaß an der Arbeit hat, musst du super aufmerksam sein und auch die kleinsten Hinweise erkennen. Kommt dein Kind am Tag des Shootings oder des Castings schlecht aus dem Bett, ist die Vorfreude wohl nicht besonders groß. Klagt es dann auch noch über Bauchschmerzen, Übelkeit oder Kopfschmerzen, ist das womöglich längst ein Hilfeschrei.

Ohne Spaß geht am Set gar nichts! (Foto: © Adobe Stock | Jacob Lund)

Ein gutes und gepflegtes Aussehen

Jetzt kommt der Teil, der für viele Eltern der schwierigste ist. Schließlich blickt jede Mama und jeder Papa voller Stolz auf die Fotos des eigenen Sohnes und der eigenen Tochter. Kein Kind ist schöner als das eigene Kind. Und das ist auch gut so.

Für eine TV- oder Werbeproduktion reicht das aber leider nicht aus. Aber keine Angst: strenge Schönheitsideale wie einst für Laufstegmodels gibt es deswegen trotzdem nicht. Denn die genauen Anforderungen an die Optik variieren von Projekt zu Projekt. Während die eine Produktion zum Beispiel nach Kindern mit perfekten Milchzähnen sucht, sucht eine andere Produktion gezielt nach einem Kind mit Zahnlücke.

Alle gemeinsam haben allerdings, dass ein Kinder Model gepflegt aussehen sollte. Das heißt: Dein Kind sollte für Castings und Shootings nicht übersäht mit blauen Flecken und Kratzern vom Toben im Wald sein, die Haare sollten ordentlich geschnitten und die Fingernägel sauber sein.

Ein Kameraliebling

Egal ob Kind oder Erwachsener: Manche Menschen machen vor der Kamera einfach eine gute Figur. Und genau diese Menschen sind die geborenen Models und Darsteller. Und das gilt natürlich auch für Kinder.

Leicht zu motivieren

Dein Kind hat immer Lust auf Schabernack und ist für jede Aktion sofort zu haben? Perfekt! Das sind ideale Voraussetzungen, um am Set jede Menge Spaß zu haben. Egal ob Säugling oder Schulkind, wenn dein Kind auf die Animationen des Produktions-Teams gut gelaunt und motiviert reagiert, wird es schnell zu Everybody’s Darling.

Ein starkes Selbstbewusstsein

Klar: Ist ein Kind am Set, achten alle auf eine angepasste Kommunikation. Die Fotografen und Kameraleute haben in der Regel schon Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern und wissen genau, wie sie mit den Kids umgehen müssen. Das heißt allerdings nicht, dass dein Kind keine Kritik aushalten muss. Und dafür braucht es – wie jedes andere Model – ein dickes Fell.

Dafür sollte dein Kind gewohnt sein, auch mal Gegenwind zu bekommen. Und besonders wichtig: Es sollte ein starkes Selbstbewusstsein haben. Ist dein Kind ohnehin schon sehr schüchtern und unsicher, könnte die Kritik des Fotografen oder des Bookers direkt ins Herz treffen. Und das sollte wirklich nicht passieren.

Gehorsamkeit

Bei einer TV- oder Werbeproduktion ist oft wenig Zeit. Damit trotzdem alles passt, geben die Mitarbeiter am Set klare Anweisungen. Und die sind Gesetz – sowohl vor der Kamera als auch dahinter. Das gilt natürlich auch für den Nachwuchs am Set.

Dein Kind sollte deswegen offen für die Anweisungen von dir und den anderen Erwachsenen am Set sein.

Übrigens: Wenn dein Kind gerade in einer Trotz-Phase ist, heißt das noch nicht, dass es auch am Set nicht fluppt. Wenn dein Sohn oder deine Tochter wirklich Spaß an der Arbeit vor der Kamera hat, wirst du womöglich überrascht sein, wie gehorsam es dort sein kann.

Für Schulkinder: gute Leistungen in der Schule

Dein Kind muss kein kleiner Einstein sein, um als Kinder Model arbeiten zu können. Aber die Schule hat einfach immer Vorrang.

Ob sich dein Kind gerade Aufträge nebenher erlauben kann, musst du aber nicht allein entscheiden. Denn Schulkinder benötigen ohnehin für jedes Shooting und jeden Dreh eine Bescheinigung der Schule. So haben die Lehrer deines Sohnes oder deiner Tochter immer ein Mitspracherecht und können einschreiten, wenn die Leistungen in der Schule zu sehr darunter leiden.

Kein Muss, aber gern gesehen: Talente oder Besonderheiten

Wenn dein Kind ein spannendes Talent oder eine optische Besonderheit hat, wird es besonders interessant für verschiedene Produktionen. Dazu gehören zum Beispiel Ballett zu tanzen, besonders lange Haare oder auch auffällige Sommersprossen. Ein ganz besonderes Highlight sind Kinder Model Zwillinge: Sind deine Mädels oder deine Jungs eineiige Zwillinge, macht sie das besonders interessant.

Kinder Model Zwillinge sind für viele Auftraggeber besonders interessant. (Foto: © Adobe Stock | Africa Studio)

Wofür werden Kinder Models gebucht?

Vom Werbeprojekt bis zum Fernsehdreh: Kinder Models werden für komplett unterschiedliche Projekte gebucht. Kindermode Shootings, Shootings für das Cover einer Zeitschrift oder ganze Werbefilme – es gibt wirklich keine Grenzen.

Gerade deswegen ist es so wichtig, dass du als Mutter oder Vater schon vorab eure persönlichen Grenzen definierst. Das heißt: Welche Themen machen Spaß, was ist ein No-Go? Wenn du das vorab schon definierst, kommst du später nicht in Versuchung, Aufträge anzunehmen, über die du dich im Nachhinein ärgerst. Schließlich sollte dein Kind auch in 10 Jahren noch stolz auf die eigenen Projekte als Kinder Model zurückblicken können.

Was verdient ein Kinder Model?

Ganz wichtig: Das Geld darf niemals im Fokus stehen. Das Wichtigste ist immer, dass dein Kind Spaß an der Arbeit als Model hat. Die Bezahlung sollte eher ein nettes Bonbon sein, das du für dein Kind verwaltest und zur Seite legst, bis es den Wert des Geldes richtig einschätzen kann.

Wie hoch die Bezahlung ist, erfährst du natürlich immer schon vor dem Einsatz. Sie kann von Projekt zu Projekt unterschiedlich sein. Hier kommt es immer auch auf die Einsatzart an: steht dein Kind für eine Fotokampagne vor der Kamera, für eine Fernsehsendung oder einen Film? Welche Bildrechte werden eingekauft? Die Frage lässt sich pauschal also leider nicht beantworten.

Wie bekommt dein Kind Model Aufträge?

Die Rahmenbedingungen passen und du bist sicher, dein Kind hat das Zeug zum Model? Super! Dann gehts jetzt ans Eingemachte. Wir verraten dir, wie du für dein Kind erst Aufträge an Land ziehst.

Dafür ist es wichtig, den Ablauf bei TV- und Werbe-Projekten zu verstehen: Eine Produktion plant das Projekt und definiert, welche Models und Kinder Models sie dafür brauchen. Diese suchen sie dann allerdings nicht selbst, sondern beauftragen eine Casting Agentur dafür.

Casting Agenturen haben eine große Kartei mit vielen Models, Darstellern, Schauspielern oder anderen Künstlern. Welche Menschen dort genau zu finden sind, hängt immer von der Agentur ab. Manche Agenturen spezialisieren sich auf eine bestimmte Gruppe, zum Beispiel Kinder, andere haben eine gemischte Kartei.

Sobald die Agentur den Auftrag der Produktion erhält, machen sich die Booker also in ihrer Kartei auf die Suche nach Models, die genau zu den Anforderungen passen. Wenn sie ein oder mehrere passende Models gefunden haben, fragen sie sie an, planen ggf. ein Vor-Ort-Casting oder buchen sie direkt.

Du merkst also schon: Der Schlüssel zu Aufträgen liegt darin, sich bei Agenturen anzumelden. Deswegen verraten wir dir als Nächstes, wie du dein Kind bei einer Agentur anmeldest und welche Agenturen es überhaupt gibt.

Wie meldest du dein Kind bei einer Kinder Model Agentur an?

Dein Kind bei einer Agentur anzumelden, ist grundsätzlich ganz einfach. Alles, was ihr dafür benötigt, sind ein paar persönliche Angaben und Fotos deines Kindes, am besten sogar eine kleine Sedcard.

Eine Sedcard kannst du dir wie eine Bewerbung für Models vorstellen. Damit sich Agentur und Kunde ein Bild vom Model verschaffen können, müssen sie natürlich ein paar Bilder sehen. Dafür stellt jedes Model ein paar Fotos von sich zusammen und reicht sie bei der Agentur ein. Wenn du mehr zum Thema Sedcard erfahren möchtest, schau dir am besten unseren Artikel zum Thema an.

Wenn du schon professionelle Fotos von deinem Kind hast, kannst du sie super für die Anmeldung bei einer Agentur nutzen. Achte aber unbedingt drauf, dass nur dein Kind darauf ist. Aufnahmen mit der ganzen Familie, Freunden oder den Geschwistern sind für die Anmeldung bei einer Agentur nicht geeignet.

Wenn ihr keine professionellen Fotos habt, macht das aber auch nichts. Schnapp dir einfach dein Smartphone und mach mit deinem Sohn oder deiner Tochter ein kleines privates Fotoshooting. Dabei könnt ihr gleich ein paar tolle Posen vor der Kamera einstudieren. Aber bitte möglichst natürlich und ohne Accessoires, die das Gesicht verdecken. Sonnenbrillen und große Hüte sind also tabu!

Um erst einmal in die Branche hereinzuschnuppern, reichen selbstgeknipste Fotos allemal. So ist es auch einfacher, die Fotos bei der Agentur ständig aktuell zu halten, ohne laufend Geld in neue professionelle Fotos zu investieren.

Aus deinen Fotos wählst du die besten aus und nutzt sie für die Anmeldung bei ein paar Agenturen.

Bleibt nur noch die Frage: Welche Agenturen sind denn eigentlich geeignet?

Welche Kinder Model Agenturen gibt es?

Agenturen für Models gibt es viele. Die Zahl der Agenturen speziell für Kinder Models ist schon deutlich kleiner – aber immer noch zu groß, um sich schnell einen Überblick zu verschaffen. Und leider versteckt sich zwischen den vielen seriösen Agenturen auch immer wieder das eine oder andere schwarze Schaf.

Damit du schnell eine passende Agentur für euch findest, haben wir hier deswegen die wichtigsten seriösen Agenturen für Kinder in Deutschland aufgelistet:

Keolas Models Kids

Keolas Models Kids ist eine sympathische und authentische Agentur aus Düsseldorf für Kinder zwischen 0 und 16 Jahren. Ihre Kinder Models hat die Agentur schon an viele verschiedene Projekte großer Marken wie C&A oder REWE vermittelt.

Du kannst dein Kind anmelden, wenn ihr in Düsseldorf, Berlin, Hamburg, München oder der näheren Umgebung dieser Städte wohnt. Dafür benötigt ihr mindestens drei Fotos, davon mindestens ein Porträt und ein Ganzkörperfoto und natürlich ein paar persönliche Angaben.

Lichtkind

Die Berliner Agentur Lichtkind vermittelt Kinder ab einem Jahr an Foto- und Werbeproduktion oder sogar Filmdrehs. Für die Anmeldung benötigt ihr persönliche Angaben wie Geburtsdatum, Größe, Kleidergröße, Schuhgröße und Augenfarbe und natürlich Fotos.

Castingfamily Agentur

Nicht nur Kinder, sondern gerne auch gleich die ganze Familie – die Casting Agentur Castingfamily castet und vermittelt sowohl Kinder als auch Erwachsene. Die Besonderheit bei dieser Agentur: Die Gründerin hat viele Jahre selbst mit Kindern gearbeitet, unter anderen auch an Filmsets und bei Fotoshootings. Deswegen weiß sie genau, was Kinder und Eltern vor Ort erleben und worauf es ankommt. Beim Casting, bei Shootings und auch bei der Vorbereitung.

Anmelden kannst du dein Kind und gerne auch dich selbst direkt auf der Website. Allerdings legt auch die Agentur Wert auf Regionalität, weswegen ihr aus Berlin, München, Hamburg oder der näheren Umgebung dieser Städte kommen solltet.

Für viele TV- und Werbe-Projekte werden nicht nur Kinder, sondern gleich ganze Familien gebucht. Der Vorteil: Die Familienmitglieder sind untereinander so vertraut, dass das Miteinander absolut authentisch ist. (Foto: © Adobe Stock | WavebreakmediaMicro)

Lilalaune Kids

Lilalaune Kids hat sich auf das Casting und die Vermittlung von Babys, Kindern und Jugendschauspielern spezialisiert, wobei die Vermittlung der Jugendschauspieler über die zugehörige Agentur Heute Leute erfolgt.

Um dein Kind in der Kartei anzumelden, musst du zunächst deine E-Mail-Adresse hinterlegen. Im nächsten Schritt gibst du dann die Daten deines Kindes an und lädst einige geeignete Fotos hoch.

Star Movie Kids

Wenn dein Kind davon träumt, ein kleiner Schauspieler zu sein, ist es bei Star Movie Kids gut aufgehoben. Die Agentur hat sich auf Kinder Schauspieler spezialisiert und vermittelt sie an viele verschiedene Produktionen.

Besonders spannend: Die Agentur bietet regelmäßig Schauspiel-Workshops und -Trainings an. Dabei lernt dein Sohn oder deine Tochter in einer gemischten Gruppe die Basics des Schauspielens und schnuppert ins Textlernen und Darstellen hinein.

Ein festes Bewerbungsverfahren gibt es bei Star Movie Kids nicht. Auf der Seite findest du allerdings ein Kontaktformular, worüber du dein Kind mit ein paar Fotos vorstellen kannst.

Model Pool Kids

Die Agentur Model Pool ist eine gemischte Agentur, die insbesondere professionelle Models vermittelt. Mit dem Bereich Model Pool Kids hat die Agentur ihre Kartei um Kinder und Jugendliche ergänzt.

Bewerben kannst du dein Kind direkt über das Bewerbungsformular auf der Website. Lass dich dabei nicht verwirren: In der Formulierung wird nicht explizit zwischen deinen Angaben und den Angaben deines Sohnes oder deiner Tochter unterschieden. Fülle einfach alle Felder mit den Daten deines Kindes aus, hinterlege deine Kontaktdaten und lass die Felder zu den Social Media Kanälen frei.

Kids Kasting Kompany

Die Agentur Kids Kasting Kompany ist eine kleine Agentur aus München, die sich auf Kinder und Familien spezialisiert hat. Auch hier sind also auch Eltern und Großeltern herzlich eingeladen, sich zu bewerben. Voraussetzung dafür: Ihr kommt aus München oder 100 km Umkreis.

Anmelden kannst du dich und deine Kinder bei dieser Agentur per E-Mail. Dafür sendest du Fotos und persönliche Angaben einfach an die auf der Website hinterlegte E-Mail-Adresse. Wenn alles passt, lädt euch die Agentur später zu einem persönlichen Kennenlernen ein.

FAMEONME

Auch für unsere Agentur FAMEONME sind wir immer auf der Suche nach Kinder Models. Bei der Anmeldung gibt es dabei keinerlei Einschränkungen: Egal wo ihr wohnt, egal wie alt dein Kind ist und egal, ob ihr schon Erfahrungen gesammelt habt. Wir freuen uns, wenn du dein Kind direkt über die Website anmeldest.

Wie läuft die Arbeit eines Kinder Models ab?

Bevor du nun losstartest, um dein Kind bei einer oder mehreren Agenturen anzumelden, haben wir nun noch einen kurzen Überblick für dich, wie die Arbeit als Kinder Model in der Praxis aussieht. So weißt du schon, was euch erwartet und ihr könnt euch gut darauf vorbereiten.

Vor dem Shooting: Die Vorbereitungen

Sobald dein Kind für einen Auftrag ausgewählt wurde, steht erst mal ein bisschen Papierkram auf der To-do-Liste. Du benötigst Bescheinigungen vom Jugendamt, vom Kinderarzt und – falls dein Kind schon zur Schule geht – auch von der Schule. Hier gibt es auch wirklich keine Abkürzung – da musst du jedes Mal durch. Aber keine Angst: Du hast den Bogen schnell raus und beim zweiten Mal geht alles schon ein bisschen schneller.

Kurz vorm Shooting: Auf den großen Tag vorbereiten

Wir wissen, vor lauter Aufregung fällt es superschwer. Trotzdem heißt es am Tag vorm Shooting: Früh ins Bett! Denn das Shooting wird anstrengend und dein Kind sollte auf jeden Fall ausgeschlafen dort ankommen. Und besonders wichtig: Achte unbedingt darauf, dass dein Kind sich nicht noch kurz vorm großen Tag blaue Flecken oder Wunden zuzieht. Die können zwar notfalls später noch retuschiert werden, sie werden aber am Set aber trotzdem nicht gern gesehen.

Am Abend oder Morgen davor sollte außerdem noch ein gründliches Bad oder eine Dusche auf dem Programm stehen.

Unser Tipp: Mit einem besonderen Outfit verleihst du dem Tag schon von Anfang an eine besondere Note und dein Kind geht gleich mit einer ganz anderen Vorfreude an das Shooting heran. Aber Achtung: Haarspray, Make-up oder Nagellack sind tabu. Denn gestylt wird erst am Set.

Das Shooting: So läuft es ab

Zum Shooting macht ihr euch natürlich frühzeitig auf den Weg. Stress und Hetze sind schließlich Gift für die gute Laune, die am Set allerwichtigste Voraussetzung ist. Achte deswegen immer darauf, selbst entspannt und gut gelaunt zu sein, damit auch dein Kind es ist.

Wenn ihr dann am Set kommt, könnt ihr euch erst mal in Ruhe umsehen und die vielen fremden Gesichter kennenlernen. Immer dabei: das Lieblingsspielzeug deines Kindes, um zwischendurch eine kleine Spielpause einlegen zu können.

Dann geht es zum Styling: Dein Kind bekommt die perfekte Frisur und ein bisschen Puder. Dabei darf sich dein Sohn oder deine Tochter ganz wie ein kleiner Star fühlen.

Was ihr am Set selbst machen müsst, verraten euch die Mitarbeiter vor Ort. Die Fotografen sind in der Regel geübt im Umgang mit Kindern und nehmen sich genug Zeit, sich auf dein Kind einzulassen. Insbesondere bei jungen Kindern sind sie ohnehin nur beobachtend tätig, ohne Forderungen an dein Kind zu stellen. Bei etwas älteren Kindern verpacken Sie alle Botschaften kindgerecht und animieren es, motiviert mitzumachen.

Für solche Schnappschüsse ist viel Geduld des gesamten Teams am Set gefragt. (Foto: © Adobe Stock | bekirevren)

Übrigens: Falls dein Kind am Tag des Shootings einen schlechten Tag hat oder morgens mit Fieber aufwacht, ist auch das kein Beinbruch. In der Regel plant jede Produktion ein zweites oder sogar drittes Kind als Back-up ein – für genau solche Fälle.

Und noch ein besonders wichtiger Hinweis: Eine TV- oder Werbeproduktion ist keine Kinderbetreuung. Du bleibst also die ganze Zeit in unmittelbarer Nähe deines Kindes. Sobald du den Eindruck hast, dein Sohn oder deine Tochter braucht eine Auszeit, darfst du behutsam ins Geschehen eingreifen. Denn das Wohl deines Kindes steht immer an erster Stelle. Du kennst dein Kind am besten und weißt, was es gerade braucht, um motiviert zu bleiben. Lieber eine Pause zu viel als zu wenig ist deswegen auch im Sinne des Produktionsteams.

Nach dem Shooting

Nach dem Shooting hat sich dein Kind auf jeden Fall in dickes Lob verdient. Vielleicht gibt es ja sogar ein neues Spielzeug als Belohnung? Achte auf jeden Fall darauf, den aufregenden Shooting-Tag mit einem guten Gefühl zu beenden.

Die Gage für euren Einsatz erhaltet ihr in der Regel nach dem Shooting von der Casting Agentur. Hierüber erhaltet ihr aber in der Regel schon vor dem Shooting alle wichtigen Infos.

Über den Autor
Andreas Donat

Geschäftsführer, FAMEONME Casting GmbH

Andreas Donat startete nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in die „Welt der Medien“ und arbeitete dort für die TV-Produktion Endemol Deutschland in der Casting-Redaktion von „Wer wird Millionär“. Nach zahlreichen Live-Besuchen von TV-Produktionen – aus Interesse am Medium Fernsehen – verschlug es ihn nach Aschaffenburg zur Agentur Promikativ, die sich auf die Vermarktung von Prominenten (u.a. Kai Pflaume) spezialisiert hat. Dort absolvierte er berufsbegleitend ein Studium der Kommunikationswirtschaft an der Akademie für Marketing-Kommunikation in Frankfurt am Main. Als Geschäftsführer von FAMEONME Casting ist Andreas Donat schwerpunktmäßig für die Projekt-Leitung (Fernsehen) sowie für alle im Zusammenhang mit dem Online-Portal stehenden Aufgaben verantwortlich.

Aktuelle Artikel

© Adobe Stock | Andrii
Ratgeber

Modeln als Nebenjob: So startest du deine Karriere nebenbei

Ein turbulentes Jetset-Leben im Rampenlicht, mehr Flüge um den Globus als Nächte im eigenen Bett und Shows in den wichtigsten Mode-Metropolen der Welt – dieses Bild haben viele Menschen vom Leben eines Models. Dieses Bild trifft aber nur auf eine kleine Zahl an berühmten Models zu. Der weitaus größere Teil der Models geht im Hauptberuf […]

Weiterlesen
© Adobe Stock | opolja
Ratgeber

Männermodel werden: Das solltest du wissen

Du bekommst besonders häufig Komplimente für dein attraktives Äußeres? Vielleicht hast du sogar schon mal darüber nachgedacht, dich als Männermodel zu bewerben? Wenn du von einer Model Karriere träumst oder einfach nur Spaß daran hast, dich vor der Kamera zu präsentieren, haben wir eine gute Nachricht für dich: Die ersten Schritte in die Männermodelwelt sind […]

Weiterlesen
© Adobe Stock | kharchenkoirina
News

Neue Serie: Komparsen für Dreh in NRW gesucht

Du wolltest schon immer mal beim Dreh einer historischen Serie wie beispielsweise Babylon Berlin dabei sein? Dann haben wir gute Nachrichten für dich: Am April wird in Köln eine neue Serie in historischem Setting gedreht – und es werden noch rund 300 Komparsen und Kleindarsteller gesucht! Worum geht’s bei dem Dreh in NRW? Viel ist […]

Weiterlesen
© Adobe Stock | My Ocean studio
News

Neue Kochshow bei Sat1: So kannst du dich bei der brandneuen Kochshow bewerben

Endlich eine neue Chance, der ganzen Welt zu zeigen, wie gut du kochst! Das beste daran: Dein Lieblings-Kochbuddy kommt gleich mit. Denn in dieser Show kochst du nicht alleine, sondern im 2er-Team. Wir verraten dir, worum es geht und wie du dich bewirbst. Infos zur neuen Sat.1-Kochshow In der eigenen Küche kocht es sich am […]

Weiterlesen
© Adobe Stock | Studio Romantic
Ratgeber

Testperson werden: So wirst du Komparse bei Probeläufen und Evakuierungen

Raus aus dem Alltag, rein in ein kleines Abenteuer! Als Testperson oder Komparse für Probedurchläufe erlebst du außergewöhnliche Situationen – und natürlich kannst du auf diese Weise als Proband auch Geld verdienen. Was du als Testperson machst, welche Job-Möglichkeiten es gibt und wie du dir Aufträge sicherst, verraten wir dir jetzt. Die Definition: Was macht […]

Weiterlesen