Ratgeber

Film Casting: So kannst du im Film mitspielen

© Adobe Stock | Rawpixel.com

Einmal im Kinosessel sitzen, Popcorn essen und sich selbst auf der großen Leinwand bewundern. Das wäre doch was, oder? Bestimmt ahnst du schon, dass das nicht ganz einfach ist, es bis dorthin zu schaffen. Vor allem eine Hauptrolle zu ergattern ist oft jahrelange Arbeit.

Aber es muss ja auch nicht direkt die große Rolle und nicht direkt der Blockbuster im Kino sein. Welche Möglichkeiten du hast, in großen und kleinen Filmen mitzuspielen, erfährst du hier.

Übrigens: Wenn du statt in Filmen lieber in Serien-Highlights von Netflix und Co. mitspielen möchtest, findest du hier die passenden Infos.

Welche Möglichkeiten gibt es, in einem Film mitzuspielen?

Hast du schonmal einen Film bis zum Ende – also wirklich bis zum Ende – angesehen? Dann hast du bestimmt auch gestaunt, wie wahnsinnig viele Namen im Abspann über den Bildschirm flackern. Klar, die Hauptdarsteller stehen dort und auch der Regisseur. Aber wenn man mal genau hinschaut, stehen dort auch neben den vielen Berufen für Kamera, Ton, Maske und Casting auch noch viele Namen für die Nebendarsteller. Und damit nicht genug: Denn oft werden noch nicht mal alle Menschen aufgezählt, die vor der Kamera gestanden haben.

Daran erkennst du schon: In einem Film spielen wirklich viele Menschen mit. Grob kann man sie in diese Gruppen unterteilen:

Hauptdarsteller

Die Hauptdarsteller stehen in jeder Liste ganz oben. Klar, schließlich geben sie dem ganzen Film ihr Gesicht. So wie Vin Diesel in Fast & Furious und Johnny Depp in Fluch der Karibik. Bestimmt fallen dir noch unzählige andere Vorbilder ein, die als Hauptrolle in deinen Lieblingsfilmen den ganzen Film geprägt haben.

Hauptdarsteller sind in der Regel echte Profis. Häufig haben sie Schauspiel studiert oder sich über viele Jahre hinweg mit kleinen Rollen hochgearbeitet. Oder sogar beides.

Neben einem überdurchschnittlichen Talent brauchst du also auf jeden Fall jede Menge Durchhaltevermögen, um eine Hauptrolle in einem Film zu ergattern.

Falls du mehr darüber erfahren möchtest Schauspieler zu werden, schau doch mal in unser großes Schauspieler FAQ.

Nebendarsteller

Auch Nebendarsteller bekommen viel Aufmerksamkeit in einem Film – allerdings nicht annähernd so viel wie die Hauptrollen. Sie spielen zum Teil wichtige Charaktere, die aber nur kurz zu sehen sind – manchmal dafür aber immer wieder. Mit ihren Sprechrollen tragen sie manchmal mehr, manchmal weniger zur Handlung des ganzen Films bei.

Auch die Nebendarsteller sind in der Regel professionelle und hauptberufliche Schauspieler. Viele von ihnen haben auch eine Schauspielausbildung.

Nicht selten führt der Weg zu einer Hauptrolle erstmal über kleinere Nebenrollen. Das geht übrigens auch den großen Stars so. Wusstest du, dass auch Daniel Craig kleine Nebenrollen spielte, schon lange bevor er James Bond wurde?

Kleindarsteller

Kleindarsteller übernehmen in Filmen kleinere Rollen, die nicht oder nur unwesentlich zur Handlung beitragen. Manchmal haben sie kleine Sprechrollen, manchmal sagen sie aber auch gar nichts. Eine kleine Handlung haben sie aber trotzdem. Sie tragen einen wichtigen Gegenstand durchs Bild, rufen etwas aus der Ferne oder dürfen sogar kurz gemeinsam mit einem der Hauptdarsteller vor die Kamera.

Kleindarsteller sind nicht unbedingt professionelle Schauspieler, sondern häufig bloß leidenschaftliche Film- und Schauspielfans oder noch angehende Schauspieler. Sie haben eigentlich einen anderen Beruf, nehmen sich aber mal einen Tag frei, um am Set mitzuwirken. Aus Neugier, weil es ihnen Spaß macht oder weil sie dort erste Kontakte für ihre spätere Schauspiel-Karriere knüpfen.

So hat es übrigens auch Hollywood-Star Jennifer Lawrence gemacht. In der Erfolgsserie Monk spielte sie eine kleine Rolle mit nur zwei Sätzen Sprechanteil. Aber bestimmt hat sie die Gelegenheit genutzt, um Kontakte zu knüpfen.

Hier noch in einer kleinen Rolle – später wurde sie zum großen Star: Jennifer Lawrence. Du siehst sie ab Minute 4:25.

Statisten und Komparsen

Statisten und Komparsen nehmen in Filmen in der Regel nur so kleine Rollen ein, dass sie den Film-Fans kaum auffallen. Zwar müssen sie gewisse optische Anforderungen erfüllen, einen eigenen Filmcharakter nehmen sie aber nicht ein. Sie sind eher im Hintergrund oder sogar in einer Menschenmenge mit anderen Statisten und Komparsen zu sehen.

Komparsen- und Statistenrollen werden in der Regel mit Film-Liebhabern besetzt, die einfach neugierig auf die Arbeit an einem Filmset sind. Schließlich ist es eine tolle Chance, einfach mal hinter die Kamera zu schauen und vielleicht sogar mal einem Star zu begegnen. Andersherum ist natürlich auch jede Statistenrolle eine kleine Gelegenheit, Kontakte für die eigenen Schauspielkarriere zu knüpfen.

Auch hier findest du das eine oder andere berühmte Beispiel, wenn du genau hinsiehst – sogar die ganz Großen wie Bruce Willis.

Entdeckst du Bruce Willis? Der Hollywood-Star sitzt als Statist im Hintergrund – ohne etwas zu machen oder zu sagen.
Übrigens: Er ist der zweite Herr von rechts in der zweiten Sitzreihe.

Wo werden Filme eigentlich gedreht?

Die Haupt- und Nebendarsteller reisen mit der gesamten Filmcrew umher, um den Film zu drehen. Bei Kleindarstellern und Statisten sieht das oft ganz anders aus: Sie werden im Umkreis des Drehortes gesucht und gecastet. Schließlich bekommen sie nur eine kleine Gage – und das lohnt sich einfach nicht, wenn noch eine teure Anreise notwendig ist.

Das heißt für dich: Egal, ob du eine Neben- oder sogar Hauptrolle ergattern möchtest oder nur mal als Komparse oder Kleindarstellen hineinschnuppern möchtest – du musst wissen, wo gedreht wird. Und das ist manchmal echt eine Herausforderung, denn Filme werden oft an den verrücktesten Orten gedreht.

Beim Filmdreh reist die ganze Crew mit. Manchmal an die entlegensten Orte. (Foto: © Adobe Stock | Winfried Eckl)

Natürlich gibt es die großen Filmstudios. Die wohl bekanntesten sind in Hollywood – wo auch sonst.  Dort sind zum Beispiel die Studios von Warner Bros., Universal, Paramount oder Sony Pictures. Aber auch in Deutschland gibt es einige große Filmstudios wie das Studio Babelsberg oder Bavaria Film bei München.

Wenn du in der Nähe eines Studios wohnst, bist du also deutlich im Vorteil. Du erfährst schnell von Ausschreibungen für kleinere Rollen und bist auch wirtschaftlich interessant, da du keine weite Anreise hast.

Eine kleine Rolle in Hollywood zu ergattern, ist also eher schwierig – insbesondere, wenn du die Reisekosten nicht selber übernehmen möchtest.

Das heißt allerdings noch lange nicht, dass du keine Chance hast, in einem Blockbuster dabei zu sein – sogar als Hobby-Darsteller. Denn die Dreharbeiten finden oft auf der ganzen Welt statt. So wurden zum Beispiel Szenen des fünften Teils von Tribute von Panem in Nordrhein-Westfalen gedreht.

So kannst du dich auf eine Filmrolle bewerben

Dein Entschluss steht fest und du möchtest so schnell wie möglich in einem Film mitspielen? Super, dann leg direkt los. Hier erfährst du, wie du es angehst.

Film-Komparsen und kleine Filmrollen: So wirst du Komparse oder Kleindarsteller in Filmen

Filmproduktionen haben in der Regel keine Zeit, sich selbst um das Casting von Komparsen und Kleindarstellern zu kümmern. Stattdessen engagieren Sie dafür spezielle Casting Agenturen. Diese Agenturen haben selbst schon große Karteien und Communitys mit Film-Fans und angehenden Schauspielern, die gern als Komparse oder Statist arbeiten möchten. Sie müssen meistens nur einen Aufruf starten und die passenden Bewerber heraussuchen.

Du merkst also: Wenn du als Komparse oder Kleindarsteller in einem Film mitwirken willst, führt dich dein Weg direkt zu Agenturen. Dort meldest du dich an, hinterlegst deine persönlichen Daten und lädst einige Fotos von dir. Das ist wichtig, damit die Mitarbeiter der Agentur schnell erkennen, ob du die optischen Anforderungen der Produktion erfüllst. Die Anmeldung ist in der Regel kostenlos.

Allerdings bist du nach deiner Anmeldung nicht automatisch beim nächsten Dreh dabei. In der Regel musst du dich auf jeden Aufruf, der dir gefällt, bewerben. Wenn die Agentur einen Newsletter anbietet, meldest du dich dort am besten direkt an. So verpasst du keinen Casting-Aufruf für einen Filmdreh. Andernfalls kannst du natürlich auch regelmäßig in die aktuellen Aufrufe der Agentur schauen.

Womöglich fragst du dich jetzt, wie du solche Agenturen findest? Wir verraten dir die wichtigsten:

Filmgesichter

Die Agentur Filmgesichter vermittelt Komparsen und Kleindarsteller an Produktionen in Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, NRW und Hamburg.

In der Vergangenheit haben sie zum Beispiel schon für Babylon Berlin (ARD), 100 Dinge oder Der Junge muss an die frische Luft gecastet.

Producer‘s Friend

Die Agentur Producer’s Friend befindet sich direkt auf dem Gelände der Bavaria Film – einem der wichtigsten Filmstudios in Deutschland. Demnach vermitteln sie natürlich vor allem Komparsen und Statisten aus Bayern, aber auch darüber hinaus aus ganz Deutschland.

 

In der Vergangenheit haben sie schon Filme wie Fack ju Göthe, Vincent will Meer oder Wickie und die starken Männer mit Komparsen versorgt.

Auch bei Producer’s Friend kannst du dich direkt online anmelden. Die Mitgliedschaft ist allerdings nicht kostenlos. Du kannst sie aber erst einmal in einer Probe-Mitgliedschaft testen.

Agentur Eick

Die Agentur Eick ist eine der wichtigsten Agenturen für Komparsen, Statisten und sogar Kleindarsteller in NRW. Sie haben zum Beispiel Komparsen für den fünften Teil der Tribute von Panem, Manta Manta 2 oder Der Vorname gecastet.

FAMEONME

Natürlich darf auch unsere Agentur FAMEONME in dieser Auflistung nicht fehlen. Denn als gemischte Agentur casten auch wir immer wieder Komparsen und Statisten für verschiedene Projekte – auch für Filme.

Das Besondere bei uns: Mit deiner Anmeldung hast du gleichzeitig auch die Chance auf Rollen in TV und Werbung.

Schauspieler Casting für Kinofilme: So bewirbst du dich als Schauspieler für Filme

Wenn du dich als professioneller Schauspieler für Haupt- und Nebenrollen bewerben möchtest, kannst du dich natürlich auch in einer Casting Agentur für Statisten und Komparsen anmelden. Du weißt ja: Auch viele große Schauspiel-Stars haben als kleine Darsteller angefangen. Manchmal sind die Kontakte, die du als Kleindarsteller oder Statist knüpft, später Gold wert.

Wenn du deine Karriere direkt oder vielleicht auch zusätzlich professionell vorantreiben möchtest, schau dir am besten unser großes FAQ für Schauspieler an. Dort findest du auch eine Auflistung geeigneter Agentur für professionelle Schauspieler.

Über den Autor
Andreas Donat

Geschäftsführer, FAMEONME Casting GmbH

Andreas Donat startete nach seiner Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann in die „Welt der Medien“ und arbeitete dort für die TV-Produktion Endemol Deutschland in der Casting-Redaktion von „Wer wird Millionär“. Nach zahlreichen Live-Besuchen von TV-Produktionen – aus Interesse am Medium Fernsehen – verschlug es ihn nach Aschaffenburg zur Agentur Promikativ, die sich auf die Vermarktung von Prominenten (u.a. Kai Pflaume) spezialisiert hat. Dort absolvierte er berufsbegleitend ein Studium der Kommunikationswirtschaft an der Akademie für Marketing-Kommunikation in Frankfurt am Main. Als Geschäftsführer von FAMEONME Casting ist Andreas Donat schwerpunktmäßig für die Projekt-Leitung (Fernsehen) sowie für alle im Zusammenhang mit dem Online-Portal stehenden Aufgaben verantwortlich.

Aktuelle Artikel

© Adobe Stock | Andrii
Ratgeber

Modeln als Nebenjob: So startest du deine Karriere nebenbei

Ein turbulentes Jetset-Leben im Rampenlicht, mehr Flüge um den Globus als Nächte im eigenen Bett und Shows in den wichtigsten Mode-Metropolen der Welt – dieses Bild haben viele Menschen vom Leben eines Models. Dieses Bild trifft aber nur auf eine kleine Zahl an berühmten Models zu. Der weitaus größere Teil der Models geht im Hauptberuf […]

Weiterlesen
© Adobe Stock | opolja
Ratgeber

Männermodel werden: Das solltest du wissen

Du bekommst besonders häufig Komplimente für dein attraktives Äußeres? Vielleicht hast du sogar schon mal darüber nachgedacht, dich als Männermodel zu bewerben? Wenn du von einer Model Karriere träumst oder einfach nur Spaß daran hast, dich vor der Kamera zu präsentieren, haben wir eine gute Nachricht für dich: Die ersten Schritte in die Männermodelwelt sind […]

Weiterlesen
© Adobe Stock | kharchenkoirina
News

Neue Serie: Komparsen für Dreh in NRW gesucht

Du wolltest schon immer mal beim Dreh einer historischen Serie wie beispielsweise Babylon Berlin dabei sein? Dann haben wir gute Nachrichten für dich: Am April wird in Köln eine neue Serie in historischem Setting gedreht – und es werden noch rund 300 Komparsen und Kleindarsteller gesucht! Worum geht’s bei dem Dreh in NRW? Viel ist […]

Weiterlesen
© Adobe Stock | My Ocean studio
News

Neue Kochshow bei Sat1: So kannst du dich bei der brandneuen Kochshow bewerben

Endlich eine neue Chance, der ganzen Welt zu zeigen, wie gut du kochst! Das beste daran: Dein Lieblings-Kochbuddy kommt gleich mit. Denn in dieser Show kochst du nicht alleine, sondern im 2er-Team. Wir verraten dir, worum es geht und wie du dich bewirbst. Infos zur neuen Sat.1-Kochshow In der eigenen Küche kocht es sich am […]

Weiterlesen
© Adobe Stock | Studio Romantic
Ratgeber

Testperson werden: So wirst du Komparse bei Probeläufen und Evakuierungen

Raus aus dem Alltag, rein in ein kleines Abenteuer! Als Testperson oder Komparse für Probedurchläufe erlebst du außergewöhnliche Situationen – und natürlich kannst du auf diese Weise als Proband auch Geld verdienen. Was du als Testperson machst, welche Job-Möglichkeiten es gibt und wie du dir Aufträge sicherst, verraten wir dir jetzt. Die Definition: Was macht […]

Weiterlesen